Home Lärmampel Produktinfo Einstellungen Bestellen Impressum

Pädagogische Interventionen

Um die Schüler zu überzeugen, wurde unsere Lärmampel entwickelt. Sie zeigt durch optische und akustische Signale an, wann ein be- stimmter Lärmpegel überschritten ist. Die Erprobung brachte in 45 Minuten Unterricht interessante Ergebnisse:


  • Bei von den Schülern selbst auferlegten 70 dB kam es zu 170 Überschreitungen in 45 Minuten.
    Das sind durchschnittlich 3,8 Überschreitungen pro Minute.
    Und: diese Stunde wurde nicht als laut empfunden!

  • Ein zweiter Test während einer Unterrichtsstunde, in der Gruppenarbeit stattfand, ergab 396 Überschreitungen, also durchschnittlich 8,8 Überschreitungen pro Minute.
    Diese Stunde wurde übereinstimmend als zu laut empfunden!

  • Für den dritten Test wurde mit den Schülern Einzelarbeit und absolutes Schweigen vereinbart. Hier wurden die 70 dB ohne Probleme eingehalten. Obwohl alle schwiegen, war deutlich eine Geräuschkulisse, verursacht durch Husten, Räuspern, Füßescharren, fallenden Stiften, Papierrascheln, Stühlerücken usw. zu vernehmen. In dieser Deutlichkeit erst durch den Wegfall von Sprache.
Diese Teststunden hatten ihre Wirkung auf die Schüler. Nur die Selbsterfahrung konnte nachhaltig überzeugen.
Aber auch die Einbeziehung der Schüler in die Schall-pegelmessungen, die Thematisierung des Stressfaktors Lärm und die Realisierung von vorbeugenden Maßnahmen wirkte überzeugend auf alle Beteiligten.
© Lärmampel 2024